Die Gründungsurkunde des FC Bayern München. Foto: fcb.de

Sportgeschichte-Viererpack mit Bayern, Neururer, Mainz und Tennisgeschichte

Jeden Donnerstag gibt es die Sportgeschichte-Ecke bei Sportradio360 und jede Woche recherchiere ich nach spannenden, interessanten Themen, über die Producer Jens Huiber und ich mit Gästen plaudern. In den vergangenen vier Folgen ging es unter anderem um die Gründung des FC Bayern München und des FSV Mainz 05, um Peter Neururer und seinen unmöglichen Auftrag in Berlin, aber auch um Molla Mallory und Muhammad Ali.

Der Sportgeschichte-Viererpack

Sport1.fm Daily – 27.03.2014 – Mixed Zone – Gründung vom FSV Mainz 05
Daily, 27.03.2014, Mixed Zone: zwiespältige Quellenlagen quälen Geschichtsforscher immens, indes: der Ruhrpoet David Nienhaus (DerWesten.de) legt sich fest: ein mittlerweile fast traditioneller Bundesligist wurde am heutigen Tag gegründet. Noch traditioneller: die Angewohnheit von Michael Körner (Sport1), sich Kinofilme nur im Original anzusehen. reinhören…

Sport1.fm – 13.03.2014 – Mixed Zone – Peter Neururer und Hertha BSC

Sportgeschichte in der Sportzeitung vom 13. März 2007 - Peter Neururer Tippkick auf der Titanic 2
Sportgeschichte in der Sportzeitung vom 13. März 2007 – Peter Neururer Tippkick auf der Titanic.

Daily, 13.03.2014, Mixed Zone: wie sieht der Rekord-Champion Marc Girardelli das Weltcupfinale der Alpinen in Lenzerheide? Wie viel Löschwasser muss ein Feuerwehrmann in der Bundesliga mitbringen? Der Ruhrpoet David Nienhaus (DerWesten.de) rechnet vor. Und: was wird Thomas Hahn (SZ) nach gefühlt 6 Jahren in Sotschi von genau dort vermissen?  reinhören…

Sport1.fm Daily – 06.03.2014 – Mixed Zone – Tennisgeschichte mit Molla Mallory und Muhammad Ali
Daily, 06.03.2014, Mixed Zone: Damen in langen Hosen auf dem Tennisplatz – der Ruhrpoet David Nienhaus (DerWesten.de) versucht im Rahmen seiner sportgeschichtlichen Betrachtung den richtigen Kontext zu geben. Was hat sich über den Winter in der MotoGP getan? Gerald Dirnbeck (motorsport-total.com) klärt über Regeländerungen und mehr auf. Und: wie hoch kann es für einen deutschen Weltmeister gehen? Thomas Hahn (SZ) hat selbst in Sotschi noch den ganz großen Überblick. reinhören…

Sport1.fm Daily – 27.02.2014 – Mixed Zone – Bayern München1
Daily, 27.02.2014, Mixed Zone: 114 Jahre und kein bisschen müde. Eher im Gegenteil. Der Ruhrpoet David Nienhaus (DerWesten.de) beleuchtet in seiner Sportgeschichts-Rubrik den größten, schönsten und tollsten Fußballverein aller Universen. Was vom Eise in Sotschi hängenbleiben wird: Heiko Oldörp (DPA) hat eine ganz genaue Vorstellung. Und: wer hat eigentlich Gold im Riesenslalom der Damen abgestaubt? Titus Fischer (laola1.tv) kann sich vage erinnern. reinhören…

  1. Foto: Mit freundlicher Genehmigung des FC Bayern []

Flattr this!

Kommentar verfassen